Das Neueste

Werke

geboren in Aldenhoven, wohnhaft in Wassenberg,

In den siebziger Jahren bemalte sie Seide und entwarf daraus exklusive Unikate: Jacken, Blusen, Kleider und Bilder.

Später, inspiriert durch eine Ausstellung Anfang der siebziger Jahre begann sie autodidaktisch zu aquarellieren.

In den achtziger Jahren hat sie ihre autodidaktischen Erfahrungen der Aquarellmalerei in privaten Kunstschulen erweitert. Hauptsächlich im süddeutschen Raum, bei Ekkehardt Hofmann, auch auf den Lofoten, Island, Mallorca, Toskana, Sylt, Hiddensee, Ostwestfalen - außerdem bei den Firmen Schmincke, Schleicher und Schüll und Faber Castell mit Ausstellung im Schloß des Grafen von Faber Castell.

Durch lasierende Farbaufträge drückt sie die Leichtigkeit und Transparenz des Aquarells aus.

Die duftigen Blüten faszinieren den Betrachter ebenso wie die draußen vor Ort gemalten Landschaften,

wobei die sich ständig verändernde Wirkung des Lichts Einfluß auf das Bild hat.

Ihrem Naturell entsprechend ist sie nicht auf eine Richtung festgelegt, sondern liebt die Vielfalt und ist neugierig, Gekonntes zu verfeinern und immer wieder Neues auszuprobieren.

Sie spielt mit vielen Maltechniken und Motiven.

Zu ihrer großen Bandbreite an gestalterischen Techniken gehören Pastell- Akt und Portraitmalerei, sowie Anfang der neunziger Jahre Weiterbildung in Acrylmalerei. Zunächst gegenständlich, später abstraktes Experimentieren, wobei sie immer wieder auf die gegenständliche Malerei zurückgreift, oder das Gegenständliche abstrahiert.

Es dominieren klare frische Farben welche Lebensfreude ausdrücken.

Später in den achtziger Jahren, während des Studiums der Traditionellen Chinesischen Medizin, entstand das Interesse für die chinesische Tuschmalerei. Dabei wird nur mit den wichtigsten gekonnten Linien die Idee eines Objektes dargestellt.

Seit 1998 fasziniert sie die Bildhauerei. Es entstehen Skulpturen aus Steatit und Alabaster,

ebenfalls seit 2006 Skulpturen aus Stahl, Edelstahl und Holz.

Ihre erste Ausstellung war 1989 in Düsseldorf und in der Burg Wassenberg.

Seitdem jährlich 2 -3 Ausstellungen im heimischen Raum, im Rathaus der Stadt, Schloß Zweibrüggen, Süddeutschland und den Niederlanden.

Mitglied des Künstlerforums

„Schoß Zweibrüggen“

„Künstlerstammtisch Wassenberg“

Von Dezember 2017 bis Ende März 2018 Dozentin für Acryl- und Aquarellmalerei auf der „MS Albatros“.

Im Fernsehen bekannt als „Weiße Lady“, rund um Südamerika, Kuba, Mexiko, Karibik, Bahamas, Azoren.

Im Juli 2018 Dozentin für Malerei auf dem neuen Traumschiff „MS Amadea“ bis zum Nordkap.